RSS feed

Willkommen bei meinem digitalen Orientierungslaufkartenarchiv!

Auf dieser Seite werde ich Karten, Strecken und Routenwahlen von meinen Orientierungsläufen veröffentlichen.

ReRun (16/06/2019)
Sunday 16 June 2019
Category: Training
Chapf, self, Schweiz
#3 geschenkt, #4 zuerst zu früh und dann zu spät gesucht, lange Traverse mit gutem Tempo, #12 zu tief gewesen, grosser Umweg zur...
1. Berner Abend-OL (12/06/2019)
Wednesday 12 June 2019
Category: Wettkampf
Burgdorf-Lindenfeld, OLV Hindelbank, Schweiz
B
Zögerlicher Beginn. Mega-Bock an der #13 geschossen: 3 Minuten Fehler in einem Sprint. Dann recht ordentlich bis zur #18, wo ich ...
7. Pfingst-OL (10/06/2019)
Monday 10 June 2019
Category: Wettkampf
Moosalp, OLG Bern, Schweiz
C
Alles gut gewesen, bis auf den Verhauer zur #3: zu hoch gewesen und lange gebraucht, um diesen Fehler zu merken. Ab dann eigentlic...
Free Choice (08/06/2019)
Saturday 8 June 2019
Category: Training
Bois de la Chaites, self, France
Rerun der MOM-Strecke von 2014. no flags. Die Karte noch in gutem Zustand, es hat sich nicht viel geändert. Einige neue erkennbar...
Aktiv Mitlaufen (05/06/2019)
Wednesday 5 June 2019
Category: Training
Könizbergwald, OLG Bern, Schweiz
wie A
Aktiv Mitlaufen (05/06/2019)
Wednesday 5 June 2019
Category: Training
Könizbergwald, OLG Bern, Schweiz
Hat Spass gemacht. Mit Fabienne im Wechsel zu den A- und B-Bosten. Tramfahren auf hohem Niveau. Zu Beginn noch mit Nicole.
52eme CO Vaudoise (02/06/2019)
Sunday 2 June 2019
Category: Wettkampf
Jorat-Mauvernay, CO Lausanne-Jorat, Schweiz
H50
ein Wettkampf zum Vergessen. Schon am zweiten Posten ein grosser Fehler, und dann kamen noch 20 Minuten dazu, weil ich dreimal die...
ReRun (31/05/2019)
Friday 31 May 2019
Category: Training
Epeugney II, self, France
free choice
no flags. Kompasstraining. Am Schluss in der falschen Doline und auf dem falschen Weg. Ganz schönes einzigartiges Gelände. Leide...
Routenwahl (29/05/2019)
Wednesday 29 May 2019
Category: Training
Grauholz -Schönbühl, OLG Bern, Schweiz
Gutes Training. hohes Tempo auf den Wegen. Posten 7 hat gefehlt. Bei 4 viel zu früh in den Wald eingestochen, den Posten nur durc...
Traingsabo ReRun (18/05/2019)
Saturday 18 May 2019
Category: Training
Belpberg Chutzen, ol norska, Schweiz
free choice
Nach der Nacht auf dem Belpberg noch etwas Training am frühen Morgen. Einige Posten bin ich in 2018 nicht angelaufen, nun also de...
Fensterli-OL (15/05/2019)
Wednesday 15 May 2019
Category: Training
Brandiswald, ol norska, Schweiz
Emdlich mal wieder ein Training im Wald !!. Manche Postenstandorte habe ich noch vom Trainingsabo vom vorigen Jahr gekannt. Posten...
Sprint-Start (08/05/2019)
Wednesday 8 May 2019
Category: Training
Schwarzenburg, OLG Bern, Schweiz
Cracks
in 3 Sackgassen gelaufen... Ich weiss schon, wieso ich am Sonntag gar nicht erst starte.
Sprint (01/05/2019)
Wednesday 1 May 2019
Category: Training
Steinhölzli, OLG Bern, Schweiz
Cracks
es ging alles so schnell... blöde Stehenbleiber an der #4, #12 und #13.
64. Bucheggberger OL (28/04/2019)
Sunday 28 April 2019
Category: Training
Wolftürli-Felli, Bucheggberger Orientierungsläufer, Schweiz
H50|Results
Wieder einmal gut vorbereitet gestartet. Dass mit dem ersten Posten hat auch wunderbar geklappt. 3 Minuten-Fehler an der #2 (Hochs...
Kompasslaufen (26/04/2019)
Friday 26 April 2019
Category: Training
Zollikofenwald reduziert, OLG Bern, Schweiz
Cracks
Guter Beginn, bei #4 auf die falsche Seite., Grosser Fehler bei der #7 und bei der #10. Beides Male waren es die Wege, die mich da...
Korridor (24/04/2019)
Wednesday 24 April 2019
Category: Training
Locheberg, ol norska, Schweiz
3NLZ
gar nicht so einfach, im Korridor zu bleiben... Im Anstieg habe ich lange die Schneise und einen Weg verwechselt und musste an der...
Kartentraining (24/04/2019)
Wednesday 24 April 2019
Category: Training
Locheberg, ol norska, Schweiz
3NLZ
Schon die #1 nicht gut gefunden. Einzig zur #3 war es ok. komplett daneben dann irgendwie die #6 erkannt. Von der #8 um 180° verk...
Posten einziehen (22/04/2019)
Monday 22 April 2019
Category: Training
Wannental, NLZ Bern, Schweiz
mit der nicht reduzierten Karte gelaufen
NLZ Training 1 (16/04/2019)
Tuesday 16 April 2019
Category: Training
Wannental, NLZ, Schweiz
no comment
1. Nationaler OL (14/04/2019)
Sunday 14 April 2019
Category: Training
Fluewald Ahorn, OLG Huttwil, Schweiz
H50|Results
no comment
Sprint ReRun (12/04/2019)
Friday 12 April 2019
Category: Training
Chateaurenard, Vallon de la Roquette, self, France
Sprint
no flags, Von #5 zu #6 hätte ich früher abbiegen müssen, weil ich hier zuviel Höhe gemacht habe und korrigieren musste. Bis au...
ReRun (11/04/2019)
Thursday 11 April 2019
Category: Training
St. Michel de Frigolet; les Monts de la Mère, self, France
no flags. Auf dem Weg zur #1 hatte es deutlich mehr Wege, vermutlich dank MTB. Von #4 zu #5 war kein Durchkommen, ich musste zurü...
ReRun (10/04/2019)
Wednesday 10 April 2019
Category: Training
Venelles Les Collets, self, France
Die ganze Strecke links der Eisenbahn aus dem Kopf gelaufen. Posten #3 wieder nicht gefunden, vermutlich wurde der Stein von einem...
ReRun (09/04/2019)
Tuesday 9 April 2019
Category: Training
Les Marcassins, self, France
ganz wildes Gelände, noch nie so etwas gesehen ! Rotes Gestein, gut belaufbar, wie steinerne Dünen und technisch extrem anspruch...
58. Oberwiler OL (31/03/2019)
Sunday 31 March 2019
Category: Wettkampf
Chalchgrabe, OLG Oberwil, Schweiz
H50|Results
Immer wieder staune ichm, wie die "kleine" OLG Oberwil solch solide organisierten Wettkämpfe auf die Beine stellt. Gutes WKZ, ku...
Training NLZ (27/03/2019)
Wednesday 27 March 2019
Category: Training
Hälischwand, NLZ Bern, Schweiz
kurz
Megasteiler Beginn und Schluss. Fast so steil wie im Tessin !! Statt der #2 die #26 gefunden. #6 nicht gefunden, zu früh gesucht....
47. Urseller OL (24/03/2019)
Sunday 24 March 2019
Category: Wettkampf
Locheberg, ol norska, Schweiz
H50
Grosse Fehler zur #9 und zur #17. Gute Routenwahlen, speziell #2 zu #3. Speziell der Dickicht-Posten #17 hat mich geärgert, weil ...
Berner Nacht OL  (20/03/2019)
Wednesday 20 March 2019
Category: Training
Zollikofenwald, OLG Bern, Schweiz
H50 ReRun|Results
no flags. Kein echter ReRun, es war ja schliesslich Tag, dafür haben die Posten gefehlt. Auf dem langen Schlag einen 90° Fehler ...
Berner Einzel-OL 2019 (17/03/2019)
Sunday 17 March 2019
Category: Wettkampf
Zollikofenwald, OLG Bern, Schweiz
H50|Results
Kein so guter Lauf. Schlechter und unsicherer Start. Dann eigentlich gute Routenwahl, aber schlechte Umsetzung. Blöd der Fehler a...
46. Biberister OL (10/03/2019)
Sunday 10 March 2019
Category: Wettkampf
Buechhof, OLG Biberist, Schweiz
H50|Results
Ein guter Lauf. Der Fehler bei der #5 ärgert mich, weil dort eben auch eine gelbe Fläche war. Nur die Trockenrinnen haben nicht ...
Flexibilität 3 (06/03/2019)
Wednesday 6 March 2019
Category: Training
Wynigen West, NLZ Bern, Schweiz
Viel besserer Lauf als der vorige, Bei #1 nicht gemerkt, dass ich schon einmal dort war und zu schnell aufgegeben. Bei #4 an der f...
Flexibilität 2 (06/03/2019)
Wednesday 6 March 2019
Category: Training
Wynigen West, NLZ Bern, Schweiz
Gewöhnungsbedürftig, die weissen Postenräume... aber eine gute Übung. Posten #5 habe ich als Attack Point für #2 genommen, da...
NLZ Pfaffenweiher free choice (03/03/2019)
Sunday 3 March 2019
Category: Training
Pfaffenweiher, NLZ Bern, Schweiz
free choice
Mit der ganzen Familie auf dem bestehenden Postennetz. Sehr gute Lösung von #2 zu #3 und von #3 zu #4. #12 leider am falschen Auf...
NLZ Training (27/02/2019)
Wednesday 27 February 2019
Category: Training
Pfaffenweiher, NLZ Bern, Schweiz
Mittel
Wunderschönes, parkähnliches Gelände, sehr gut belaufbar,sehr schönes Kartenbild, genaue Dickichte. Von #2 zu #3 einen Paralel...
Privattraining (24/02/2019)
Sunday 24 February 2019
Category: Training
Oberholz, self, Schweiz
Lang
no flags. Eigentlich ein gutes Training. Der Standortvorteil wurde dadurch wettgemacht, dass ich die A3-Karte auf A4 gedruckt habe...
Intervalle (20/02/2019)
Wednesday 20 February 2019
Category: Training
Grossholz-Harris, NLZ Bern, Schweiz
F
Beim #1 war ich zu weit östlich und wollte dann nicht mehr suchen. Nach der #3 hatte ich keine Lust mehr so auf steiles Gelände...
Intervalle (20/02/2019)
Wednesday 20 February 2019
Category: Training
Grossholz-Harris, NLZ Bern, Schweiz
C
harziger Start, dann ging es besser
Intervalle (20/02/2019)
Wednesday 20 February 2019
Category: Training
Grossholz-Harris, NLZ Bern, Schweiz
B
Intervalle (20/02/2019)
Wednesday 20 February 2019
Category: Training
Grossholz-Harris, NLZ Bern, Schweiz
A
NLZ Oenzberg (13/02/2019)
Wednesday 13 February 2019
Category: Training
Oenzberg, NLZ Bern, Schweiz
free choice
ein gutes Training. Alles lief gut bis zum Posten #4, wo ich dann recht schnell gemerkt habe, dass das die Nummer #20 war. Bein ¢...
NLZ Winterswil reduziert (09/02/2019)
Saturday 9 February 2019
Category: Training
Winterswil, NLZ Bern, Schweiz
free choice
viel besser asl am Mittwoch. halt auch bei Tag. Einige schöne und gut gelungene Kompasstrecken, so zum Beispiel #5 nach #6. Bei #...
bern by night #4 2019 (08/02/2019)
Friday 8 February 2019
Category: Wettkampf
Wannental, OK bbn, Schweiz
Kurz
tja... wenn man die Teilstrecke 9-10-11 doppelt läuft, muss man sich über 8 Minuten Fehler nicht wundern. Bis Posten 8 war ich i...
NLZ Winterswil (06/02/2019)
Wednesday 6 February 2019
Category: Training
Winterswil, NLZ Bern, SChweiz
mittel
Auf der normalen Karte mit der erlaubten Abkürzung. Von #10 zu #11 unbemerkt viel zu weit W herausgekommen und der falschen Besta...
Muba-OL (02/02/2019)
Saturday 2 February 2019
Category: Wettkampf
Allschwilerwald, OLV Baselland, Schweiz
H50|Results
Ein erster Meilenstein im neuen Jahr... Leider verhauen. Schon am ersten Posten hatte ich 2 Minuten Rückstand, weil ich überhaup...
NLZ Training (30/01/2019)
Wednesday 30 January 2019
Category: Training
Buechhof, NLZ Bern, Schweiz
lang minus
ein gutes Training. Bis auf #9 alle Posten gefunden. Etliche Fehler mit Orientierungsverlust, aber mich immer wieder gefangen. Ein...
Privattraining (27/01/2019)
Sunday 27 January 2019
Category: Training
Rikartsholz, self, Schweiz
Axel
seit langem mal wieder ein eigenes Training organisiert. no flags. Für Vreni gab es eine verkürzte Bahn. Die Karte ist leider no...
Wintermeisterschaft #3 (19/01/2019)
Saturday 19 January 2019
Category: Wettkampf
Dreihubel, ol.biel.seeland, Schweiz
lang|Results
Ein solider Lauf im Vergleich zur Nacht davor. Zur #2 den falschen Fahrweg gewählt. 3min verloren, vermutlich auf die Luftlinienr...
bern by night #3 (18/01/2019)
Friday 18 January 2019
Category: Wettkampf
Äschete, OK bbn, Schweiz
kurz
Letzter (!) beim ersten Posten. Als ich den gefunden hab, war das Tram natürlich schon weg. Grosser Fehler an der #5, trotz gutem...
Training NLZ (16/01/2019)
Wednesday 16 January 2019
Category: Training
Grabenöli, NLZ Bern, Schweiz
free choice
Die Abkürzung von #2 nach #6 war die Empfehlung von Ursli, und die Abkürzung von #14 nach #24 war so gewählt dass ich nach 90 M...
NLZ-Training (09/01/2019)
Wednesday 9 January 2019
Category: Training
Chuderhüsi, NLZ Bern, Schweiz
es hatte schon Schnee und während dem Training kam noch mehr dazu. Wenigstens war der Wald so hoch gelegen, dass es keine Dornen ...