RSS feed

Willkommen bei meinem digitalen Orientierungslaufkartenarchiv!

Auf dieser Seite werde ich Karten, Strecken und Routenwahlen von meinen Orientierungsläufen veröffentlichen.

Mittwochstraining vor HV (15/09/2021)
Wednesday 15 September 2021
Category: Training
Zollikofenwald, OLG Bern, Schweiz
schon vor derm ersten Posten so richtig, richtig im Dickicht hängengeblieben. Dann ganz ok, wenig Stehenbleiber. Ein paar Fotos v...
Posten setzen (12/09/2021)
Sunday 12 September 2021
Category: Training
Zollikofenwald, OLG Bern, Schweiz
gemütlich mit V. zum Teil mussten wir diskutieren. Wald deutlich grüner als bei der Kartenaufnahme.
MOM 2021 (11/09/2021)
Saturday 11 September 2021
Category: Training
Marbachegg, OL Skandia, Schweiz
H55|Results
schlehcter Start, guter Schluss, ein paar blöde Fehler im Piostenraum, sonst ganz ok. Gute Lösungen für die langen Schläge.
Mittwochstraining (09/09/2021)
Thursday 9 September 2021
Category: Training
Bantiger Nord, OLG Bern, Schweiz
mittel
die Posten kannte ich teilweise schon von einem NLZ-Training. Und dann kam es doch ganz anders als gedacht. Die Strecke von 4 zu 5...
6. Berner Abendlauf (01/09/2021)
Wednesday 1 September 2021
Category: Wettkampf
Dreihubel, ol.biel.seeland, Schweiz
C
Ein guter Lauf ohne allzuviel Stehenbleiber. Eher schwierige Posten, es war kein einziger geschenkt. Gute Lösung nahe am Strich z...
Trainingsabo MD (28/08/2021)
Saturday 28 August 2021
Category: Training
Schönenwasen, ol norska / NLZ BE, Schweiz
1:7500 grosskopiert. Bei der #11 begonnen. Vor der #15 hatte es noch andere plausible Wurzeln, Den besten Weg zur #16 leider über...
4. Berner Abendlauf ReRun (19/08/2021)
Thursday 19 August 2021
Category: Training
Grauholz, OLG Bern, Schweiz
C
no flags. Da ich am Start helfen musste, konnte ich erst einen Tag später starten. Zur #1 die Weiterführung des Weges nicht erka...
4. impols 2021 (12/08/2021)
Thursday 12 August 2021
Category: Training
Sängeli, OLV Langenthal, Schweiz
Der erste Lauf mit dem kaputten Knie. Gut aufs Orientieren konzentriert. Blöder Fehler an der #4: Nach dem Dickicht rechts in die...
Mittwochstraining (04/08/2021)
Wednesday 4 August 2021
Category: Training
Hohwald, NLZ Bern / ol norska, Schweiz
kurze Runde im steilen Wald. Alles gefunden. Allerdings waren einige Postenstandorte schon gleich wie im letzten Training und desh...
Mittwochstraining (28/07/2021)
Wednesday 28 July 2021
Category: Training
Huebewald Sued, NLZ Bern / ol norska, Schweiz
Temporeduziertes Training wegen defektem Knie. Vor der #7 der einzige grössere Fehler. Bei der #3 hat die Markeirung gefehlt.
SOW Etappe 6 (24/07/2021)
Saturday 24 July 2021
Category: Wettkampf
Schwellisee, SOW, Schweiz
H55|Results
Guter Start, zur #2 ziemlich aus der Richtung gekommen und oben am Weg rausgekommen.. Zur #5 zu früh in der Mulde gesucht. Dann e...
SOW Etappe 5 (23/07/2021)
Friday 23 July 2021
Category: Wettkampf
Grünseeli, SOW, Schweiz
H55|Results
Ich habe langsam und unsicher angefangen. Bei Posten #2 habe ich ganz klar zu früh gesucht und wollte schon zum Posten #1 zurück...
SOW Etappe 4 (22/07/2021)
Thursday 22 July 2021
Category: Wettkampf
Weisshorn, SOW, Schweiz
H55|Results
Nach dem Ruhetag wollte ich deutlich besser und konzentrierter laufen. Bis zum Posten 1 hat das auch ganz gut geklappt. Dann habe ...
SOW Etappe 3 (20/07/2021)
Tuesday 20 July 2021
Category: Wettkampf
Urdentäli, SOW, Schweiz
H55|Results
ohne Kompass gelaufen !! Weil ich den in der Nervosität vor dem Start iregndwohin gelegt habe. Immerhin wurde er an der Informati...
SOW Etappe 2 (19/07/2021)
Monday 19 July 2021
Category: Wettkampf
Lenzerheide, SOW, Schweiz
H55|Results
Ein solider Lauf. Der Beste der SOW, aber das wusste ich da noch nicht. An der #9 den Posten gesehen, aber weiter hinten vermutet....
SOW Etappe 1 (18/07/2021)
Sunday 18 July 2021
Category: Wettkampf
Arosa-Obersee, SOW, Schweiz
H55|Results
Ein bescheidener Anfang. Nach dem vierten Posten wollte ich zuerst nach rechts in den Wald, habe das kleine Wäldchen aber überse...
Free Choice (07/07/2021)
Wednesday 7 July 2021
Category: Training
Lac de Salagou, self, France
sehr schwieriges Gelände. Karte trotzdem sehr aktuell. Bei der #4 hatte es Riesenfelsen im Bachbett, die Karte gibt dies aber nic...
Wanderung (06/07/2021)
Tuesday 6 July 2021
Category: Training
Cirque de Moureze, self, France
Posten einziehen (18/06/2021)
Friday 18 June 2021
Category: Training
Grauholz, OLG Bern, Schweiz
Es geht halt shcon länger als man denkt. Die entferntesten 3 Posten habe ich schon acuh geholt, nur die Uhr hat es nicht aufgezei...
1. Berner Abendlauf 2021 (16/06/2021)
Wednesday 16 June 2021
Category: Wettkampf
Stadt Burgdorf, OLV Hindelbank, Schweiz
B
Nur gezeichnet, da das GPS zwsichen den Häusern eh nicht so gut funktioniert. Gut bis zur #5, dort bin ich die Treppe runter und ...
Mittwochstraining (09/06/2021)
Wednesday 9 June 2021
Category: Training
Les Gravereules, NLZ Bern, Schweiz
Nach dem Regen war der Wald sehr feucht, aber das Laufen hat Spass gemacht Manche Posten waren sehr versteckt. Die #10 trotz Tram ...
Samstagstraining (05/06/2021)
Saturday 5 June 2021
Category: Training
dreihubel, Postennetz ol.biel.seeland, Schweiz
Samstagstraining mit V. Die Route vorher gut geplant, aber in den letzten 2 Wochen hat das Unterholz massiv vorwärts gemacht. All...
Mittwochstraining (02/06/2021)
Wednesday 2 June 2021
Category: Training
Bantiger West, NLZ Bern, Schweiz
Hartes, sehr technisches Gelände mit vielen überraschenden Felsformationen. Als Kletterer bekommt mna da richtig Lust. Ich konn...
Survival (19/05/2021)
Wednesday 19 May 2021
Category: Training
Bantiger Ost, NLZ Bern, Schweiz
free choice
Durch den Regen war es nass und rutschig. Zur 2 bin ich nur mit Kletterkünsten über eine Felsrampe hingekommen, und von #5 zu #6...
Posten einziehen (12/05/2021)
Wednesday 12 May 2021
Category: Training
Gäbelbach, OLG Bern, Schweiz
Den Posten 106 habe ich lange gesucht und nicht alle Versuche eingezeichnet. Zu 1116 war das Tor zu und ich bin, der Anwohner halb...
Mittwochstraining (05/05/2021)
Wednesday 5 May 2021
Category: Training
Grauholz, OLV Hindelbank, Schweiz
lang schwierig
ja lang und schwierig war es. Dabei hatte ich dort erst vor Kurzem ein NLZ-Training gemacht. Die #3 am längsten gesucht, weil ich...
Wettkampfersatz (02/05/2021)
Sunday 2 May 2021
Category: Training
Rikartsholz, ol.biel.seeland, Schweiz
lang
2. Teil von Mittwoch fortgesetzt. Bei der #3 begonnen, wieder die falsche Schneise erwischt und viel zu weit N gewesen. Zügig dan...
Mittwochstraining (28/04/2021)
Wednesday 28 April 2021
Category: Training
Rikartsholz, ol.biel.seeeland, Schweiz
lang
Super Karte - aber das wusste ich schon vom Vorabdruck vom NLZ her. Bei der #3 war ich zu hoch und musste zurück am Weg korrigier...
fauler Sonntag reduziert (11/04/2021)
Sunday 11 April 2021
Category: Training
Winterswil, NLZ Bern / OLG Bern, Schweiz
nach Krankheit wollte ich wieder in Gang kommen. Betonung war auf gehen bzw. langsam laufen. Gut umgesetztes Kompasslaufen. Manche...
Karfreitag im Wald (02/04/2021)
Friday 2 April 2021
Category: Training
Längholz, ol.biel.seeland, Schweiz
lang
Etliche Posten haben gefehlt oder standen nicht da wo gezeichnet. Trotzdem zügiger Lauf, wenig Stehenbleiber, ein paar gute Kompa...
Mittwochstraining (31/03/2021)
Wednesday 31 March 2021
Category: Training
Grauholz 1:15000, NLZ Bern, Schweiz
lang
Auf der 15-Tausender-Karte konnte ich die Objekte kaum erkennen. Die #4 lange gesucht und nicht gefunden. Pulsuhr abgeschaltet bis...
Sonntagstraining  (28/03/2021)
Sunday 28 March 2021
Category: Training
Pfaffenweiher, NLZ Bern, Schweiz
reduzierte Karte vom Mittwoch. Nur die Posten #13 und #14 waren neu. #12 trotzdem wieder nicht gefunden.
Samstagstraining (27/03/2021)
Saturday 27 March 2021
Category: Training
Büttenberg, ol.biel.seeland, Schweiz
Flexibilität (24/03/2021)
Wednesday 24 March 2021
Category: Training
Pfaffenweiher, NLZ Bern, Schweiz
sehr schöner Wald, super Training. ok ein paar Mal Tram gefahren. Gute Postenvobereitung (Weglaufrichtung war klar etc...)
Posten setzen (21/03/2021)
Sunday 21 March 2021
Category: Training
Bremgartenwald, OLG Bern, Schweiz
zweiter Teil am Sonntag
Posten setzen (20/03/2021)
Saturday 20 March 2021
Category: Training
Bremgartenwald, OLG Bern, Schweiz
Langsam und präzise. Der Wald wird forstlich intensiv genutzt, viel neue Kahlschläge und Schneisen.
Mittwochstraining (17/03/2021)
Wednesday 17 March 2021
Category: Training
Rappenchopf, NLZ Bern, Schweiz
eher kurze Runde wegen Achillesfersenschmerz. Schön auf der Höhe geblieben zum #2, aber schon sehr weit weg vom Strich. Die #8 e...
Waldsprint A (13/03/2021)
Saturday 13 March 2021
Category: Training
Schermenwäldli, OLG Bern, Schweiz
free choice
nur noch 3 Posten. Laufziel war "ohne Stehenbleiber". Ist gut gelungen
Waldsprint B (13/03/2021)
Saturday 13 March 2021
Category: Training
Schermenwäldli, OLG Bern, Schweiz
Gute Umlaufroute von #3 zu #4. Der Weg zu #6 war mit Ästen voll und nicht mehr belaufbar. Richtungsfehler trotz Kompass zur #7
Waldsprint C (13/03/2021)
Saturday 13 March 2021
Category: Training
Schermenwäldli, OLG Bern, Schweiz
Richtung verfehlt beim Weg zwischen #1 und #2. #6 zu #7 falscher Entscheid: Am Berg zu laufen war sehr schwierig wegen Dickichten ...
NLZ Training (07/03/2021)
Sunday 7 March 2021
Category: Training
Plagne, NLZ Bern, Schweiz
neue Karte, super Gelände. Optimal geplat und umgesetzt #2 zu #3. #7 und #11 nicht gefunden, erst nach etlichen Suchschleifen. F...
Waldsprint (06/03/2021)
Saturday 6 March 2021
Category: Training
Steinhölzli, OLG Bern, Schweiz
Bahn D
Besser in den Fluss gekommen, Nur #2 und #8 nicht gleich gefunden.
Waldsprint (06/03/2021)
Saturday 6 March 2021
Category: Training
Steinhölzli, OLG Bern, Schweiz
Bahn A
nur mit Flatterband (schwer sichtbar). Harziger Start, dann ging's.
Mittwochstraining (03/03/2021)
Wednesday 3 March 2021
Category: Training
Arcegno unten, self, Schweiz
no flags. Mal wieder Aercegno "unters Plateau". Nun einmal ganz von West nach Ost. Immer noch ein sehr schönes Gelände, praktisc...
ReRun (01/03/2021)
Monday 1 March 2021
Category: Training
Cama, Nationalkader, Schweiz
free choice
no flags. Ja mit der Präzision hapert es wirklich. Ich war immer im Postenraum, aber die Sicherheit war nicht da. Zu früh abgeb...
Mittwochstraining (24/02/2021)
Wednesday 24 February 2021
Category: Training
Rikartsholz, NLZ Bern, Schweiz
free choice
mit Pflichtstrecken.Das war eine gute Idee. Da ich den Wald gut kenne, bin ich alles auf der reduzierten Karte gelaufen. Nach der ...
Mittwochstraining NLZ (20/02/2021)
Saturday 20 February 2021
Category: Training
Bouleyres, NLZ Bern, Schweiz
Sehr gutes Training im völlig unbekannten Wald. #5 nicht gefunden. Blöder Sturz nach der #7. Weglösung zur #11, leider sehr vie...
Dienstagstraining (16/02/2021)
Tuesday 16 February 2021
Category: Training
Chalchgraben, NLZ Bern / ol norska, Schweiz
Damen
kein guter Start. Der Magen schwer, die Beine nach 3 Tagen Langlauf eben auch. Nie richtig möge....Bei der #4 und #5 zu kurz. Die...
Mittwochstraining (10/02/2021)
Wednesday 10 February 2021
Category: Training
Fulholz 2, NLZ Bern, Schweiz
#18 und #19 bewusst ausgelassen.Die #16 im Zweikampf übersehen.
Mittwochstraining (10/02/2021)
Wednesday 10 February 2021
Category: Training
Fulholz, NLZ Bern, Schweiz
Guter Start. Die #7 nicht gleich gesehen, obwohl ich sicher im Postenraum war.
Training Nicht-RTT (06/02/2021)
Saturday 6 February 2021
Category: Training
Tannhubel, ol norska, Schweiz
#2 hat gefehlz. Von #3 um 180° verdreht weggelaufen. Gottseidank war das nur im Training !! Von der #6 weg war der Weg wegen n eu...
Mittwochstraining (03/02/2021)
Wednesday 3 February 2021
Category: Training
Schaltenrain, NLZ Bern, Schweiz
free choice
rehct gut auf den langen Riemen, leider wenig richtungsstabil. zu #18 war es ein übler Dschungel (Holzsschlag) trotz weisser Kart...
Mittwochstraining (27/01/2021)
Wednesday 27 January 2021
Category: Training
Guntelsey, NLZ Bern, Schweiz
Gutes Training bei doch ziemlich viel Schnee. Etliche Posten waren eingeschneit. #3 habe ich nicht gesehen, auch wenn ich eigentli...
Metsässa 2021 (23/01/2021)
Saturday 23 January 2021
Category: Training
Gurmelsholz, NLZ Bern, SChweiz
DE
Es lief eigentlich besser als im ersten Tel... bis auf die #15, die habe ich im Dickciht wirklich nicht gesehen, obwohl ich prakti...
Metsässa 2021 (23/01/2021)
Saturday 23 January 2021
Category: Training
Gurmelsholz, NLZ Bern, Schweiz
DE
nur noch Postenbändel im Wald. Die #2 nicht gesehen; mir war auch nie ganz klar, ob ich am ersten oder am zweiten Weg bin. Zur #3...
Mittwochstraining (20/01/2021)
Wednesday 20 January 2021
Category: Training
Blattenberg, NLZ Bern, Schweiz
free choice
Die #1 auf dem Hin- und Rückweg nicht gefunden. Blackout an der #3, hier hat mich nur das Heruaslaufen aus dem Wald gerettet. Die...
Mittwochstraining (13/01/2021)
Wednesday 13 January 2021
Category: Training
Seftigen, NLZ Bern, Schweiz
free choice
bei wenig Schnee im Wald ist es eigentlich gut gelaufen. Zur #1 war ich noch nicht ganz wach, zur #4habe ich eine Stein zu früh g...
fauler Sonntag (10/01/2021)
Sunday 10 January 2021
Category: Training
Rikartsholz, self, Schweiz
no flags. kurzes, eher schnelles Training. Da ich die Bahn selbst gelegt habe, war ich n atürlich schon vorbereitet, wie es am be...
Mittwochstraining NLZ (06/01/2021)
Wednesday 6 January 2021
Category: Training
Muniberg, NLZ Bern, Schweiz
free-choice
Ein gutes Training bei wenig Schnee. Gute Lösung von #4 zu #5. Die Hütten sind auf dioeser Karte kleiner gezeichnet, das hat mic...