RSS Feed

Willkommen bei meinem digitalen Orientierungslaufkartenarchiv!

Auf dieser Seite werde ich Karten, Strecken und Routenwahlen von meinen Orientierungsläufen veröffentlichen.

Posten einziehen (19.09.2018)
Mittwoch 19 September 2018
Kategorie: Training
Grauholz-Schönbühl, OLG Bern, Schweiz
18 Posten einziehen. #43 hab ich lange gesucht. Dort hatte es viel mehr Wurzeln und Kuppen, und auch das Dickicht war ziemlich kon...
28. Harzer Staffel 2018 (15.09.2018)
Samstag 15 September 2018
Kategorie: Wettkampf
Schwyberg Nord, OLC Omström, Schweiz
HS, Strecke Strekce 2|Ergebnisse
Immer noch mit leichtem Fieber und Schmerztabletten gelaufen. Wer weiss aber, ob mir der 6-Minuten-Fehler an der #2 nicht auch "no...
Kartentraining #13 (12.09.2018)
Mittwoch 12 September 2018
Kategorie: Training
Grauholz, OLG Bern, Schweiz
Cracks
Mit beginnenden Fieber gelaufen. Alles war bereits reduziert. Von #7 zu #1 gelaufen, Posten #2 bewusst ausgelassen. #1 war schon z...
MD-Training (09.09.2018)
Sonntag 9 September 2018
Kategorie: Training
Wannental, self, Schweiz
Mit Vreni. Die ersten 3 Posten Fähnchen gesetzt, dann direkt zur #4. Alle sicher gefunden, bis auf die #12, wo ich eine Schneise...
Kartentraining #13 (05.09.2018)
Mittwoch 5 September 2018
Kategorie: Training
Frienisberg, OLG Bern, Schweiz
Cracks
Viele lange Schläge, bei dem derzeitigen Bewuchs im Wald konnte man nicht viel quer laufen. Immerhin bis zum Schluss noch ansprec...
Trainingsabo Gurnigelwald (02.09.2018)
Sonntag 2 September 2018
Kategorie: Training
Gurnigelwald, ol norska, Schweiz
self. Am ersten Zusatzposten vorbeigerauscht (weit !) den ersten echten Posten nicht gesehen obwohl ich im Postenraum war. Es ist ...
Kartentraining #11 (29.08.2018)
Mittwoch 29 August 2018
Kategorie: Training
Dreihubel, ol.biel.seeland, Schweiz
Kleine Runde im Lysser Wald mit SI-Einheiten und Partnertraining (nur jeder zweite Posten war auf der Laufkarte drauf). Wald deutl...
Kartentraining #10 (25.08.2018)
Samstag 25 August 2018
Kategorie: Training
Zollikofenwald, OLG Bern, Schweiz
Cracks
ein gutes, zügiges Training. Wenig Stehenbleiber. Lange Passagen gut gelöst.no flags, da Nachtraining (das echte Training war mi...
5. Lauf impOLs-Cup 2018 (23.08.2018)
Donnerstag 23 August 2018
Kategorie: Wettkampf
Oenzberg, OLG Herzogenbuchsee, Schweiz
B
recht zügig gelaufen bis zum Schluss - wenn bloss die Aussetzer an der #5 und #9 nicht gewesen wären. So kann man natürlich nic...
LOM 2018 (19.08.2018)
Sonntag 19 August 2018
Kategorie: Wettkampf
Ftan, CO Engiadina, Schweiz
Episches Rennen... So wurde das bei der Herren-Elite beschrieben. Bei mir war vor allem die Sucherei am fünften Posten "episch". ...
7. Nationaler OL 2018 (18.08.2018)
Samstag 18 August 2018
Kategorie: Wettkampf
Tarasp, Co Engiadina, Schweiz
Hochs und Tiefs. Guten "Flow" gehabt bis zur #4. Da war ich sooo knapp am Posten dran und hab ihn nicht gesehen. Dann auf eine 2 M...
6. Berner Abendlauf 2018 (15.08.2018)
Mittwoch 15 August 2018
Kategorie: Wettkampf
Fängleberg, OLV Hindelbank Nachwuchs, Schweiz
ein guter Lauf. Guten Flow gehabt von #2 bis #9, Posten 10 im Dickicht nicht gesehen, erst das Lesen der Höhenlinien hat mich dan...
5. Berner Abendlauf 2018 (12.08.2018)
Sonntag 12 August 2018
Kategorie: Training
Frienisberg, OLG Bern, Schweiz
ReRun von "meinem" Abendlauf. no flags. Das GPS hat erst bei #3 eingeschaltet. Zu #10 war Schiessbetrieb auf dem Schiessplatz, vo...
Postenkontrolle (05.08.2018)
Sonntag 5 August 2018
Kategorie: Training
Frienisberg, OLG Bern, Schweiz
no flags. Einige Posten kontrolliert, habe aber bereits hier Mühe gehabt mit den schlecht belaufbaren Schneisen.
OOCup 2018 Day 5 (29.07.2018)
Sonntag 29 Juli 2018
Kategorie: Wettkampf
Pré Sapin, OOCup, Frankreich
M50
Am letzten Tag lief alles besser. Wenn man von den 14 Minuten von #1 zu #2 absieht, wo ich wirklich ein Blackout hatt, lief eigent...
OOCup 2018 Day 4 (28.07.2018)
Samstag 28 Juli 2018
Kategorie: Wettkampf
L'Angoulot, OOCup, Frankreich
M50
Hefrtiger Regen zu Beginn. An diesem Tag wollte ich alles besser machen als an den 3 Tagen zuvor. Trotzdem 17 Minuten die #4 gesuc...
OOCup 2018 Day 3 (27.07.2018)
Freitag 27 Juli 2018
Kategorie: Wettkampf
La chevre, OOCup, Frankreich
M50
Posten #6 habe ich geschlagene 23 Minuten gesucht.... was soll man da noch sagen. Beste Passage (gefühlt) war #13 zu #14
OOCup 2018 Day 2 (26.07.2018)
Donnerstag 26 Juli 2018
Kategorie: Wettkampf
Foret des Amortais, OOCup, Frankreich
M50
OOCup 2018 Day 1 (25.07.2018)
Mittwoch 25 Juli 2018
Kategorie: Wettkampf
Bois de Champdor, OOcup, Frankreich
M50
Fast hätte ich die Maximalzeit überschritten. Noch nie war ich so lange im Wald: Klare Überforderung. Im flachen Gelände von #...
Training (24.07.2018)
Dienstag 24 Juli 2018
Kategorie: Training
La Praille, OOCup, Frankreich
Da war alles noch so einfach... kein Vergleich zu den nächsten 5 Tagen
Sondertraining (21.07.2018)
Samstag 21 Juli 2018
Kategorie: Training
Düttisberg, self, Schweiz
no flags. Posten 7 und 8 bewusst nicht angelaufen. Posten 9 nicht oder nicht sicher gefunden.
Grossholz Zusatzposten (14.07.2018)
Samstag 14 Juli 2018
Kategorie: Training
Grossholz, self, Schweiz
ReRun eines Laufes vom März 2018 mit Zusatzposten. Aufgrund des herrschenden Dickichts waren nicht mehr alle Posten so wie damals...
Geisswald Trainingsabo (12.07.2018)
Donnerstag 12 Juli 2018
Kategorie: Training
Geisswald-Hüslebach, olo norska, Schweiz
lockeres Training nach der Arbeit. #3 habe ich nicht gefunden wegen Fällarbeiten. #13 war wohl da, weil Vreni dort war. Ich habe ...
Swiss O Days Bergün (08.07.2018)
Sonntag 8 Juli 2018
Kategorie: Wettkampf
Bergün, OK SOW 2019, Schweiz
Ein guter Lauf. Zwar habe ich zu #1 den Plan komplett verloren, mich dann aber wieder gut gefangen. Zu #10 ein glückliches Tram g...
Orientierungswanderung (07.07.2018)
Samstag 7 Juli 2018
Kategorie: Training
Brambruesch, self, Schweiz
Orientierungswanderung auf einer alten Karte. Postenstandorte erkennen und Kühen ausweichen, war die Devise. Von der Mittelstatio...
4. Berner Abendlauf 2018 (04.07.2018)
Mittwoch 4 Juli 2018
Kategorie: Wettkampf
Wynigen West, OLV Hindelbank, Schweiz
Ein guter Lauf. Guter Kartenkontakt, kaum Sucherei. #9 zu #10 wäre unter dem Strich die bessere Variante gewsen, ebenso #3 zu #4 ...
2. ImpOLslauf 2018 (28.06.2018)
Donnerstag 28 Juni 2018
Kategorie: Wettkampf
Bannwald, OL Regio Olten, Schweiz
B
An #6 den Attackpoint verpasst und auf gut Glück abgesprungen. Hatte leider kein Glück und habe dann auf der Auffanglinie (!) la...
3. Berner Abendlauf (27.06.2018)
Mittwoch 27 Juni 2018
Kategorie: Training
Zähringer, OLG Bern, Schweiz
nicht gelaufen, nur Postenbewachungsaufgaben an #89
62. Fünferstaffel (24.06.2018)
Sonntag 24 Juni 2018
Kategorie: Wettkampf
Mörsburg, OLG Welsikon, Schweiz
Fünferstaffel OLG Bern, Strecke 3. Strecke|Ergebnisse
Gut begonnen. #5 im Dickicht zu weit S angelaufen, dann wieder in den Tritt gekommen. Zu #11 nicht verzweifelt und die Rippe im Di...
2. Berner Abendlauf (20.06.2018)
Mittwoch 20 Juni 2018
Kategorie: Training
Worb Dorf, ol norska, Schweiz
B
kein sehr guter Lauf. auf #10 zu #11 erst die Abzweigung verpasst, und dann noch in die Sackgasse gelaufen. Das macht dann allein ...
Fixpostenbahn Magglingen (16.06.2018)
Samstag 16 Juni 2018
Kategorie: Training
BASPO Magglingen, BASPO, Schweiz
schwierig lang
Durch einen Paralellfehler auf dem weg zu #3 habe ich diesen Posten nicht finden können. Dank dem GPS ist es spannend zu sehen, w...
1. Berner Abendlauf 2018 (13.06.2018)
Mittwoch 13 Juni 2018
Kategorie: Wettkampf
Wittigkofen, OLG Bern, Schweiz
Bis zum Posten 12 eigentlisch ein normal schlechter Sprint mit ein paar fragwürdigen Routenwahlen. Am 12 hatte ich nur noch "nach...
Control Picking (06.06.2018)
Mittwoch 6 Juni 2018
Kategorie: Training
Waldstadion Aalen, TGV Horn, Deutschland
Rerun einer Karte vom Internet. Ich war in Oberkochen zu einer Schulung und habe so abends noch ein bisschen "Beschäftigung" geha...
Control Picking (05.06.2018)
Dienstag 5 Juni 2018
Kategorie: Training
Brandiswald, ol norska, Schweiz
Ein Wald wie am Gurnigel - nur auf einer akzuellen Karte. Wenn man ein Trainings-Abo hat, sollte man es auch nutzen. Die Posten wa...
Routenwahl (02.06.2018)
Samstag 2 Juni 2018
Kategorie: Training
Bremgartenwald, OLG Bern, Schweiz
Cracks
Nachholung des Mittwochstrainings. Posten #2 und #4 habe ich nicht gefunden, ebenso die Nummer #11 zum Schluss. Ich habe die Karte...
Control Picking (27.05.2018)
Sonntag 27 Mai 2018
Kategorie: Training
Rikartsholz, ol.biel.seeland, Schweiz
Schneller ReRun am Sonntag abend. Unsauber an etlichen Posten
Routenwahl (24.05.2018)
Donnerstag 24 Mai 2018
Kategorie: Training
Winterswil, OLG Bern, Schweiz
Cracks
Katastrophaler Feher zur #4. Dann aber wiedre gefangen und auf Sicherheit zum Posten. Rest ging gut. SDer Wald ist schon deutlich ...
Richtung (16.05.2018)
Mittwoch 16 Mai 2018
Kategorie: Training
Herrencholholz, OLG Bern, Schweiz
Fortgeschrittene 2
vor dem GP wollte ich nicht zu viel laufen. Aber so ein bisschen Bewegung im Wald tut halt schon gut. Von #14 direkt zu #17 gelauf...
6. Nationaler OL (13.05.2018)
Sonntag 13 Mai 2018
Kategorie: Wettkampf
Tesserete, ASTI, Schweiz
OL
Alles begann recht gut. Doch auf dem weg zu #3 bin ich einem Eliteläufer (auch auf OL unterwegs) hinterhergelaufen und habe die O...
5. Nationaler OL (12.05.2018)
Samstag 12 Mai 2018
Kategorie: Wettkampf
Capriasca, ASTI, Schweiz
leider nicht klassiert, weil ich den Posten #13 vergessen habe. Man sieht es gut, wie haarscharf ich daran vorbeigelaufen bin. Bis...
Control Picking (11.05.2018)
Freitag 11 Mai 2018
Kategorie: Training
Arogno, self, Schweiz
no flags. mit Vreni. Langsam und gemächlich vor den beiden Wettkampftagen. In umgekehrter Reihenfolge. #10 gar nicht gefunden, st...
Training-Abo  (08.05.2018)
Dienstag 8 Mai 2018
Kategorie: Training
Hombergwald, ol norska, self, Schweiz
schnelles kurzes Training. Den #5 zu früh gesucht, den #6 überlaufen. #14 absichtlich ausgelassen (wegen Fallholz nicht zugängl...
Posten einziehen (07.05.2018)
Montag 7 Mai 2018
Kategorie: Training
Wohlengraben, OLG Bern, Schweiz
mit Vreni. 12 für mich, 8 für Vreni. Hat gut geklappt, Karte habe ich fast nicht gebraucht. #44 war nicht sooo schlecht gesetzt....
LD Training (05.05.2018)
Samstag 5 Mai 2018
Kategorie: Training
Oberholz, self, Schweiz
no flags. Schöne Karte der ol.biel.seeland. Mit Lizenz gedruckt. Den ersten Posten bei weitem überlaufen, selbst beim Zurückgeh...
Höhenkurven (02.05.2018)
Mittwoch 2 Mai 2018
Kategorie: Training
Wohlengraben, OLG Bern, Schweiz
Cracks
mit Martin (Neuling). Trotzdem Posten #36 nicht gefunden.
Oltner OL (29.04.2018)
Sonntag 29 April 2018
Kategorie: Wettkampf
Säli-Engelberg, OL Regio Olten, Schweiz
OL
wegen einer leichten Verletzung am Knie nur offen lang gelaufen. Doch schon den ersten Posten habe ich nicht gut gefunden. Totaler...
Posten setzen (28.04.2018)
Samstag 28 April 2018
Kategorie: Training
Wohlengraben, OLG Bern, Schweiz
meine 10 Posten gesetzt, zum Teil mit schönen, selbstgemachten Haselnuss-Stecken. Anstrengend wegen der vielen Höhenmeter. Poste...
Team-Training (25.04.2018)
Mittwoch 25 April 2018
Kategorie: Training
Dählhölzli, OLG Bern, Schweiz
Cracks 2
Team-Training (25.04.2018)
Mittwoch 25 April 2018
Kategorie: Training
Dählhölzli, OLG Bern, Schweiz
Cracks 1
mit NIcolai. Gutes Training. Die Schneisen sind mittlerweile zugewachsen und schwer erkennbar. Kaum noch sichtbare Sturmschäden. ...
57. Oberwiler OL (22.04.2018)
Sonntag 22 April 2018
Kategorie: Wettkampf
Homet, OLG Oberwil, Schweiz
Ein guter bis sehr guter Lauf. Einzig der Fehler an der #6 (Weg nicht erkannt, deswegen keinen Absprungpunkt gehabt) und der Zöge...
34. Lysser OL (21.04.2018)
Samstag 21 April 2018
Kategorie: Wettkampf
Rikartsholz, ol.biel.seeland, Schweiz
Gut begonnen, oft Bestzeiten. zu #16 die Brille verloren und lange gesucht, dann aufgegeben.
4. Nationaler OL ReRun (18.04.2018)
Mittwoch 18 April 2018
Kategorie: Training
Junkholz Süd, OL Bucheggberg, Schweiz
H50
Was die "Grossen" können, kann ich doch auch ! Die Idee war, nach meinem nicht zufriedenstellenden Ergebnis vom Samstag die Strec...
4. Nationaler OL (14.04.2018)
Samstag 14 April 2018
Kategorie: Wettkampf
Junkholz, Bucheggberger OL, Schweiz
Wenn nur der blöde 7-Minuten-Fehler an der #18 nicht gewesen wäre !! Hier hatte ich in der Vorstellung den Posten in der aufstei...
ReRun HE (09.04.2018)
Montag 9 April 2018
Kategorie: Training
Sihlwald, self, Schweiz
no flags. Rerun eines alten Laufes in einem schönen Wald. Aufgrund der Jahreszeit waren die grünen Stellen noch sehr übersichtl...
Gegnerkontakt (04.04.2018)
Mittwoch 4 April 2018
Kategorie: Training
Mängistorfberg, OLG Bern, Schweiz
Cracks
Training mit der OLG Bern. Bis zu #10 war alles im grünen Bereich, dann hat es mich "verblasen". Dank Geländekenntnissen einiger...
Ostertraining (01.04.2018)
Sonntag 1 April 2018
Kategorie: Training
Uettligenwald, self, Schweiz
with flags !! Eine "best-of"-Selektion vom Mittwochstraing. Für die Familie hat es eine kürzere Variante gegeben. Anschliessen...
Gegnerkontakt (28.03.2018)
Mittwoch 28 März 2018
Kategorie: Training
Uettligenwald, OLG Bern, Schweiz
Cracks
Zimelich konfuses Kartenbild, weil ich a.) die Posten ziemlich suchen musste, b.) der Wald sich aufgrund Holzarbeiten ziemlich ver...
2. Nationaler OL 2018 (25.03.2018)
Sonntag 25 März 2018
Kategorie: Wettkampf
Grossholz, OLV Baselland, Schweiz
Schlechter und unsicherer Start; ich war einfach nicht parat für eine gute Leistung. Das Ski-Langlaufen am Vortag hat sicher auch...
1. Nationaler OL 2018 (18.03.2018)
Sonntag 18 März 2018
Kategorie: Wettkampf
Erlosen, OLG Rymenzburg, Schweiz
Leider habe ich mich zu spät entschieden, überhaupt ins Luzernische zu gehen, so blieb leider nur noch die lange offene Kategori...
39. Langenthaler OL (17.03.2018)
Samstag 17 März 2018
Kategorie: Wettkampf
Langenthal Ost, OLV Langenthal, Schweiz
Hochs und Tiefs ganz dicht beieinander !! Ich bin bis zur #9 nie richtig auf der Karte angekommen. Zur #1 war ich letzter, dafür ...
60. Herzogenbuchser OL (11.03.2018)
Sonntag 11 März 2018
Kategorie: Wettkampf
Steinhof, OLG Herzogenbuchsee, Schweiz
Seit langem mal wieder ein Ernstkampf gegen die Uhr. Die Unr etwas spät eingeschaltet. Zu #1 etwas zögerlich losgelaufen auf den...
Fast run / Control picking (04.03.2018)
Sonntag 4 März 2018
Kategorie: Training
Ganagobie, self, Frankreich
mit Fahnen. Einsammeln der Posten. BIs zum 5 ziemlich schnell, dann falsch weggelaufen. Von #5 bis #10 habe ich Vreni supported (U...
Posten setzen slow (04.03.2018)
Sonntag 4 März 2018
Kategorie: Training
Ganagobie, self, Frankreich
Lockeres Postensetzen. Nur #7 etwas gesucht, es war auch kein steiniges Loch, sondern eine Delle zwischen vielen Steinen. #8 und #...
LD verkürzt (03.03.2018)
Samstag 3 März 2018
Kategorie: Training
Venelles, Les collets, self, Frankreich
sehr lang
no flags. Zur #1 noch mit Familie gelaufen, dann alleine. Grossartige Landschaft. #3 lange gesucht und doch nicht gefunden. #5 ebe...
MD (02.03.2018)
Freitag 2 März 2018
MD
Kategorie: Training
Le Fuveau, self, Frankreich
no flags. An #3 und #8 habe ich Vreni getroffen. Der Posten #8 war richtig gesetzt, danke Mira !!. Denn zuerst waren wir beide ver...
Control Picking / Long Jogg (01.03.2018)
Donnerstag 1 März 2018
Kategorie: Training
Venelles Les Collets, self, Frankreich
no flags. Eigentlich recht gut. Zu #34 hat es sich gerächt, dass ich den Kompass nicht dabei hatte. Viel Wind, zeitweise Regen
MD training leicht (28.02.2018)
Mittwoch 28 Februar 2018
Kategorie: Training
Lac Zola, self, Frankreich
no flags. Mit Mira. Nach dem harzigen Start (falscher Hügel ausgewählt) ging es dann im Schneetreiben den steilen Hang hoch (mit...
One-man Relay 2 / Saisonstartevent  (24.02.2018)
Samstag 24 Februar 2018
Kategorie: Training
Buchsiwald, OLG Bern, Schweiz
Lang 2
Posten #2 im Windbruchgebiet nicht gefunden Bei #6 sieht es ganz anders aus als gezeichnet (Neues Biotop).
One-man Relay 1 / Saisonstartevent (24.02.2018)
Samstag 24 Februar 2018
Kategorie: Training
Buchsiwald, OLG Bern, Schweiz
Lang
zu #9 und #10 zwei grosse Blackouts. Gutes Tempo in der Mitte
Nordic-Walking-OL (18.02.2018)
Sonntag 18 Februar 2018
Kategorie: Training
Rikartsholz, self, Schweiz
Posten einziehen
Die beiden Posten "2" waren seit Weihnachten im Wald. Durch die Stürme waren diese Waldteile nicht mehr zugänglich gewesen. Wir ...
Wintermeisterschaft #4 (17.02.2018)
Samstag 17 Februar 2018
Kategorie: Wettkampf
Grauholz-Schönbühl, ol.biel.seeland, Schweiz
lang
Es hat in Strömen geregnet. Eine gut gelegte Bahn ohne Doppelposten. Die Sucherei an #4 war nervenaufreibend, wegen dem vielen St...
Oberholz (11.02.2018)
Sonntag 11 Februar 2018
Kategorie: Training
Posten setzen, self, Schweiz
Bei den ersten 6 Posten konnte ich meine selbstgebauten Postenständer ausprobieren. Posten #1 ist wegen Windbruch nicht mehr orig...
muba-OL (03.02.2018)
Samstag 3 Februar 2018
Kategorie: Wettkampf
Allschwiler Wald Nord , Binningen, Schweiz
Schade. 2 Fehler haben mich in der Summe eine deutlich bessere PLatzierung gekostet. Derr grosse Fehler an der #3, wo ich den Kart...
Posten Einziehen bbn4 (02.02.2018)
Freitag 2 Februar 2018
Kategorie: Training
Aspitannen, OK bbn4, Schweiz
Zwischen 31 und 37 ging der Stirnlampe der Saft aus. Gottseidank hatte ich eine Reservelampe dabei. Posten 34 und 53 habe ich nic...
NLZ-Training  (21.01.2018)
Sonntag 21 Jänner 2018
Kategorie: Training
Eitenberg, NLZ, Schweiz
lang (1)
ein free-choice Training auf einer Bahn. Die Karte ist sehr merkwürdig aus dem Drucker gekommen. Man darf eben "dünne Linien ve...
Nordic-Walking-OL (20.01.2018)
Samstag 20 Jänner 2018
Kategorie: Training
LKS Tiengen (D), self, Deutschland
Nordic Walking plus
Nordic Walking auf der Karte mit "plus"-Einlagen (Jogging, Stöcke in der Hand), Der direkte Aufstieg zum Aussichtsturm war durch ...
bern by night #3 (12.01.2018)
Freitag 12 Jänner 2018
Kategorie: Wettkampf
Chüemooswäldli, Floo's, Schweiz
kurz|Ergebnisse
und weiter gehts... Der neue Massstab war sehr ungewohnt und der Wald war voll mit Läufern. Statt an #3 bin ich schon an #4 rausg...
bern by night #3 (12.01.2018)
Freitag 12 Jänner 2018
Kategorie: Wettkampf
Änggist, Floo's, Schweiz
kurz|Ergebnisse
Ich bin eigentlich motiviert und körperlich fit gestartet. Bis zu #6 lief eigentlich auch alles noch gut. Dann kurz in den falsch...
Nordic Walking
Samstag 6 Jänner 2018
Kategorie: Training
Challnachwald, self, Schweiz
Training
Von Fräschels nach Aarberg per Nordic Walking mit eingestreuten Laufpassagen. Im Wald bei Fräschels hatte es viele umgestürzte ...
Intervall (02.01.2018)
Dienstag 2 Jänner 2018
Kategorie: Training
Rikartsholz, self, Schweiz
with flags. Im ersten Durchlauf (nicht dargestellt) habe ich die Posten Nummer 2 gesetzt. Im zweiten Durchlauf bin ich die Posten ...